–> 4DX – Die vier Disziplinen der Umsetzung
–> Disziplin 1: Fokussiere auf die wirklich wichtigen Ziele (Focus on the Wildly Important Goals)
–> Disziplin 2: Handle gemäss den entscheidenden Massnahmen (Act on Lead Measures)
–> Disziplin 3: Führe ein überzeugendes Scoreboard (Keep a Compelling Scoreboard)
In der vierten Disziplin der Umsetzung geht es um Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit. Auch mit klar definierten wirklich wichtigen Zielen (WIG), eindeutigen Aktionen und Massnahmen (Lead Measures) und einem aussagekräftigen Scoreboard ist es nötig, das Team regelmässig in die Pflicht zu nehmen. Das wird mit sogenannten WIG Sessions erreicht. Eine WIG Session hat ein einziges Ziel: Das Team im «Wirbelsturms» des Tagesgeschäfts wieder auf das WIG zu fokussieren. Die WIG-Sessions finden regelmässig statt, mindestens einmal wöchentlich, oft sogar mit höherer Frequenz.
Folgende Erfolgsfaktoren und Regeln gelten für gute und produktive WIG Sessions:
Die WIG Sessions entsprechen im Lean Management den täglichen (oder wöchentlichen) Shopfloor Besprechungen. Auch im Shopfloor Management holen wir persönliche und verbindliche Commitments ein und stehen Rede und Antwort über die abgegebenen Verpflichtungen. WIG Sessions sind jedoch im Gegensatz zu Shopfloor Besprechungen mehr in die Zukunft gerichtet und weniger als «Vergangenheitsbewältigung» gedacht. In Shopfloor Besprechungen werden in vielen Unternehmen leider oft nur Massnahmen definiert, um eine bereits geschehene Abweichung zu korrigieren, d.h. es wird primär reagiert. In WIG Sessions wollen wir primär agieren, um die Lead Measures voranzubringen. Ich wünschte mir, dass auch in Shopfloor Besprechungen mehr Fokus auf Aktion und weniger auf Reaktion gelegt wird.
Oder Original:
Sean Covey: 4 Disciplines of Execution: Getting Strategy Done, Simon & Schuster Ltd (21. Juli 2015)
Es würde mich freuen, hier von Ihren Erfahrungen zu lesen. Wie verbindlich ist das Shopfloor Management in Ihrem Unternehmen? Wie stark betreiben Sie Vergangenheitsbewältigung bzw. blicken nach vorne auf die strategischen Ziele?
Kommentieren