Ein Kunde von uns arbeitet intensiv mit den «Vier Disziplinen der Umsetzung». Diese sind es meiner Ansicht nach wert, darüber einige Gedanken zu verlieren.
Die von FranklinCovey entwickelten vier Disziplinen der Umsetzung (Original in englischer Sprache: 4DX – The 4 Disciplines of Execution®) stellen sicher, dass die wichtigen strategischen Ziele im Tagesgeschäft nicht zu kurz kommen.
Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Arten von neuen Strategien im Unternehmen. Einerseits solche, die einfach abgearbeitet werden müssen. Sie kosten vielleicht Zeit oder auch Geld, aber sie sind umsetzbar. Dazu gehören zum Beispiel eine neue Marketingstrategie, ein neues Produktportfolio oder eine Investition. Diese Strategien können jedoch ohne grösseren Probleme auch vom Wettbewerb umgesetzt werden.
Andererseits werden Strategien formuliert, die ein anderes Verhalten der Mitarbeitenden und Führungskräfte erfordern. Diese sind ungleich schwieriger umzusetzen. Beispiele dafür sind, die Kundenbindung signifikant zu erhöhen, einen mehr beratenden Verkaufsansatz aufzubauen oder Kostenüberschreitungen zu eliminieren.
Es ist eine der grössten Herausforderungen für Führungskräfte, dafür zu sorgen, dass sich Verhalten im Unternehmen ändert. Wer sich immer beklagt, dass die Mitarbeitenden ihr Verhalten nicht ändern, hat nicht begriffen, dass das Problem im System liegt und nicht bei den Mitarbeitenden. Schon Deming, über den wir bereits öfter berichtet haben, hat dies erkannt.
Das Tagesgeschäft – auch «Wirbelsturm» (Whirlwind) genannt – ist geprägt von Dringlichkeit. Dem gegenüber stehen die strategischen Ziele: Deren Erreichung ist äusserst wichtig, weil sie das Unternehmen voranbringen. Sie scheitern nicht, weil die Mitarbeiter unfähig sind, sie nicht ernst nehmen oder sie nicht umsetzen wollen. Der Hauptgrund, warum neue Initiativen und Strategien, die ein anderes Verhalten erfordern, scheitern, liegt daran, dass sie im Tagesgeschäft schlicht und einfach untergehen. Das Tagesgeschäft beschäftigt alle dermassen, dass die Zeit fehlt, am Verhalten zu arbeiten. Im Konfliktfall von Dringlichkeit und Wichtigkeit gewinnt immer die Dringlichkeit.
Die vier Disziplinen der Umsetzung wurden entwickelt, um auf systematische Art und Weise dafür zu sorgen, dass inmitten des Tagesgeschäft-Wirbelsturms trotzdem auch die Strategien erfolgreich umgesetzt werden können, die eine Verhaltensänderung notwendig machen.
Die vier Disziplinen von 4DX sind Folgende:
–> Disziplin 1: Fokussiere auf die wirklich wichtigen Ziele (Focus on the Wildly Important Goals)
–> Disziplin 2: Handle gemäss den entscheidenden Massnahmen (Act on Lead Measures)
–> Disziplin 3: Führe ein überzeugendes Scoreboard (Keep a Compelling Scoreboard)
–> Disziplin 4: Schaffe einen Rhythmus der Verantwortung (Create a Cadence of Accountability)
Oder Original:
Sean Covey: 4 Disciplines of Execution: Getting Strategy Done, Simon & Schuster Ltd (21. Juli 2015)
Wer von Ihnen arbeitet bereits mit diesen vier Disziplinen? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht?
Kommentieren