David Moser
25.11.2016 / 4 Minuten Lesezeit

4DX – Die vier Disziplinen der Umsetzung

Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen, ohne dass sie im Alltagsgeschäft untergehen: Das verspricht das Konzept 4DX. Was man sich unter den «Vier Disziplinen der Umsetzung» vorstellen muss, erläutern wir in unserem Artikel.

Ein Kunde von uns arbeitet intensiv mit den «Vier Disziplinen der Umsetzung». Diese sind es meiner Ansicht nach wert, darüber einige Gedanken zu verlieren.

Die von FranklinCovey entwickelten vier Disziplinen der Umsetzung (Original in englischer Sprache: 4DX – The 4 Disciplines of Execution®) stellen sicher, dass die wichtigen strategischen Ziele im Tagesgeschäft nicht zu kurz kommen.

 

Die 4 Disziplinen der Umsetzung

Verschiedene Unternehmensstrategien

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Arten von neuen Strategien im Unternehmen. Einerseits solche, die einfach abgearbeitet werden müssen. Sie kosten vielleicht Zeit oder auch Geld, aber sie sind umsetzbar. Dazu gehören zum Beispiel eine neue Marketingstrategie, ein neues Produktportfolio oder eine Investition. Diese Strategien können jedoch ohne grösseren Probleme auch vom Wettbewerb umgesetzt werden.

Andererseits werden Strategien formuliert, die ein anderes Verhalten der Mitarbeitenden und Führungskräfte erfordern. Diese sind ungleich schwieriger umzusetzen. Beispiele dafür sind, die Kundenbindung signifikant zu erhöhen, einen mehr beratenden Verkaufsansatz aufzubauen oder Kostenüberschreitungen zu eliminieren.

Konflikte im Geschäftsalltag

Es ist eine der grössten Herausforderungen für Führungskräfte, dafür zu sorgen, dass sich Verhalten im Unternehmen ändert. Wer sich immer beklagt, dass die Mitarbeitenden ihr Verhalten nicht ändern, hat nicht begriffen, dass das Problem im System liegt und nicht bei den Mitarbeitenden. Schon Deming, über den wir bereits öfter berichtet haben, hat dies erkannt.

Das Tagesgeschäft steht im Konflikt zu Strategien, die Verhaltensänderungen erfordern.

Das Tagesgeschäft – auch «Wirbelsturm» (Whirlwind) genannt – ist geprägt von Dringlichkeit. Dem gegenüber stehen die strategischen Ziele: Deren Erreichung ist äusserst wichtig, weil sie das Unternehmen voranbringen. Sie scheitern nicht, weil die Mitarbeiter unfähig sind, sie nicht ernst nehmen oder sie nicht umsetzen wollen. Der Hauptgrund, warum neue Initiativen und Strategien, die ein anderes Verhalten erfordern, scheitern, liegt daran, dass sie im Tagesgeschäft schlicht und einfach untergehen. Das Tagesgeschäft beschäftigt alle dermassen, dass die Zeit fehlt, am Verhalten zu arbeiten. Im Konfliktfall von Dringlichkeit und Wichtigkeit gewinnt immer die Dringlichkeit.

Stehen Dringlichkeit und Wichtigkeit im Konflikt gewinnt immer Dringlichkeit.

Verhaltensänderung im Tagesgeschäft-Wirbelsturm

Die vier Disziplinen der Umsetzung wurden entwickelt, um auf systematische Art und Weise dafür zu sorgen, dass inmitten des Tagesgeschäft-Wirbelsturms trotzdem auch die Strategien erfolgreich umgesetzt werden können, die eine Verhaltensänderung notwendig machen.

Die vier Disziplinen von 4DX sind Folgende:

  1. Fokussieren Sie auf die wirklich wichtigen Ziele («Focus on the Wildly Important Goals (WIG)»). Das sind diejenigen Ziele, die – falls sie nicht erreicht werden – andere Ziele irrelevant machen.
  2. Definieren Sie die führenden Massnahmen («Act on Lead Measures») und setzen Sie diese um. Das sind diejenigen Massnahmen, die den grössten Hebel auf die WIGs ausüben.
  3. Führen Sie ein überzeugendes Scoreboard («Create a Compelling Scoreboard»), um die Belegschaft zu engagieren und emotional mitzureissen.
  4. Kreieren Sie einen hohen Rhythmus, in dem Verantwortung übernommen wird («Create a Cadence of Accountability») durch regelmässige (mindestens wöchentlich oder häufiger) «WIG-Sessions», während denen sich das Team trotz Tagesgeschäft wieder auf die WIGs fokussiert.

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Quellen

Literatur

Wer von Ihnen arbeitet bereits mit diesen vier Disziplinen? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht?

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