Ausgangslage und Aufgabe
vbl ist ein gesundes Unternehmen, möchte aber noch im Bereich öV (öffentl. Verkehr) weiter wachsen. Um die dafür nötigen Verbesserungen zu erzielen, wurde im Verwaltungsrat entschieden, das Projekt XMV in 2020 zusammen mit der Wertfabrik zu starten. XMV steht für «Xonde Mönscheverschtand». XMV soll eine neue Kultur von vbl werden, welche alle Mitarbeitende leben.
Das Ziel ist es, sich laufend zu verbessern. Wo gibt es bei vbl Potential, künftig wirksamer oder einfacher zu werden?
Folgende Ziele resp. Denkhaltung sollen mit Unterstützung der Wertfabrik bei allen Mitarbeitenden erreicht werden:
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
Folgende Handlungsfelder wurden identifiziert:
- Aufgrund zunehmendem Kostendruck muss die Effizienz gesteigert werden.
- Unnötige «Reibungsverluste» an den Schnittstellen wegen ungenügender Zusammenarbeit und ungenügender Kommunikation sind zu beheben.
- Ideen zur Verbesserung sollen von allen Köpfen generiert werden. Eingebrachte Ideen dürfen nicht «versanden», sondern müssen rasch umgesetzt und publik gemacht werden. Dies wird automatisch zu mehr Initiative seitens der Mitarbeiter führen, weil sie sich dadurch ernst genommen und anerkannt fühlen.