Referenzbericht Schekolin AG, Bendern (FL)

Auftragsabwicklung in zweieinhalb Stunden

Die Schekolin AG bildet innerhalb der LOOSER Holding im Segment Beschichtungen das Kompetenzzentrum des Geschäftsfeldes Verpackungslacke. Das Unternehmen im Fürstentum Liechtenstein entwickelt, produziert und vertreibt Verpackungslacke für Anwendungen in der Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik-, Pharma- und anderen Branchen mit einem Exportanteil von über 90%. Schekolin ist mit rund 70 Mitarbeitern Weltmarktführer für UV-Lacke.

Schekolin AG

Die Geschäftsleitung von Schekolin plante ein hohes Umsatzwachstum. Um dieses erreichen zu können, sah sie Handlungsbedarf bei der Reduktion von Durchlaufzeiten sowie der Effizienzsteigerung. Beide Werte sollten um 20% bis 30% gesenkt bzw. gesteigert werden.
Wertfabrik erhielt von Schekolin den Auftrag, die Prozesse sowohl im indirekten als auch im produktiven Umfeld auf Optimierungspotenziale zu analysieren

Unter Leitung von Wertfabrik wurde gemeinsam mit Schekolin eine Lösung für das «Problem Auftragsabwicklung» erarbeitet. Ziel war, eine Bestellung ohne Übergabe an eine andere Schnittstelle bearbeiten zu können und so sämtliche Liegezeiten zu eliminieren.

 

Resultate

  • Senkung der Durchlaufzeit eines Auftrages zwischen Bestellung und Druck der Produktionspapiere von ehemals durchschnittlich 3.5 Tagen nachhaltig auf 0.3 Tage oder 2.5 Stunden zu senken (Reduktion um über 90 %)
    entspricht einer Reduktion um über 90%
  • Steigerung des Lean Index (Verhältnis von Bearbeitungszeit zu Durchlaufzeit) im administrativen Bereich von 0.04 auf 0.56
  • Anstieg der Lieferfähigkeit von 86% auf 93%

Kontaktpersonen

  • David Moser, Geschäftsführender Partner, Wertfabrik AG, Seuzach
  • Jürgen Ritter, Leiter Produktion, Werkunterhalt und Logistik, Schekolin AG, Bendern (FL)

Lesen Sie mehr über die Lösungswege und Ergebnisse:

Kundenreferenz Schekolin AG

Das könnte sie auch interessieren


Kistler Instrumente AG

Deutlich geringere Durchlaufzeiten

Das neue Produktionssystem speedup überzeugt durch Flexibilität in Bezug auf Volumen und hohe Reaktionsfähigkeit auf Kundenbedarf.

weiterAndere