Interim-Management kombiniert mit Lean Management Erfahrung

Interim-Management mit variabler Einsatzdauer.

Alle unsere Interim-Manager besitzen langjährige Führungserfahrung in der Industrie und umfassende Lean-Kenntnisse. Sie sind damit prädestiniert, einen notwendigen Veränderungsprozess im Unternehmen anzustossen und erfolgreich umzusetzen.

Lean-Erfahrung ist im Hinblick auf die aktuelle EUR/CHF Problematik ein entscheidender Erfolgsfaktor. Kontinuierliche und konsequent geführte Prozessoptimierung ist das Rezept, um die Wettbewerbsfähigkeit auch im schwierigen Umfeld zu erhalten.

 

Unser Leistungsspektrum umfasst:

  • Geschäftsleitung
  • Leitung Produktion
  • Leitung Entwicklung, Engineering, Konstruktion
  • Leitung Instandhaltung, Betriebsmittelbau
  • Leitung Einkauf
  • Leitung Logistik
  • Leitung HR
  • Leitung Qualität
  • Leitung Lean Management

 

Die Einsatzdauer im Interim-Management variiert ab einem Monat bis mehrere Monate. Dabei wird gemäss Vereinbarung mit dem Kunden ein Pensum von 60 bis 100% abgedeckt.

Kundenstatement Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH

Werner Haas, Senior Manager, Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH

 

«Für die Daimler AG in Spanien leitete die Wertfabrik AG, mit deren Experten Martin Schröder, bei einem namhaften Zulieferer von Kabelsätzen an einem Produktionsstandort in Tunesien eine TaskForce über drei Monate. Die geforderten Stückzahlen (ramp-up) für den Neuanlauf der V-Klasse bei Mercedes-Benz wurden dadurch erreicht und die Belieferung (just in time) des Produktionsstandorts in Spanien sichergestellt.

Durch Einführung eines effektiven Shopfloor Management wurden die Prozesse stabilisiert und die täglich steigende Stückzahlforderungen erfüllt. Die Qualität, die Logistikabläufe sowie die Planung und Steuerung in zehn verschiedenen Produktionsbereichen wurden deutlich verbessert.

Herr Schröder hat es verstanden, dass die Führungskräfte mit Einführung von kurzzyklischen, regelmässigen Produktionsabstimmungen am Shopfloor frühzeitig drohende Probleme erkennen sowie Prioritäten und Massnahmen festlegen konnten – sowohl kurzfristig als auch nachhaltig. Durch sein sehr hohes Engagement wurde die Zusammenarbeit und Wirksamkeit der Führungsebenen deutlich effektiver.»

Kundenstatement Burckhardt Compression AG

Rainer Dübi, Vice President Design & Manufacturing, Burckhardt Compression AG, Winterthur

 

«Dank Wertfabrik AG und ihrem Senior Consultant/Interims Manager Martin Schröder konnten wir seit 2013 während 20 Monaten die vakanten Kaderstellen Leiter Lagerlogistik und Leiter Prüfstände sehr professionell und kompetent besetzen, wobei nicht nur das Tagesgeschäft, sondern auch Leanprojekte weitergeführt und umgesetzt wurden.

Dieser Einsatz hat uns erlaubt, die gesetzten Unternehmens- und Projektziele termingerecht und zu unserer vollsten Zufriedenheit zu erreichen. Wir können Wertfabrik AG als Partnerin für Lean- und Interims Management bestens weiterempfehlen.»

Kundenstatement METTLER TOLEDO AG

Thomas Müller, General Manager Global Electronics, METTLER TOLEDO AG, Nänikon

 

«Herr Markus Fusco von Wertfabrik übernahm seine Rolle als a.i. Leiter der Elektronikfertigung bei globalen Business Area Electronics von METTLER TOLEDO in einer Phase des Umbruchs. Durch seine sehr sachliche, Fakt orientierte, aber zugleich wertschätzende Vorgehensweise gelang es Herrn Fusco innerhalb weniger Wochen, die internen Kommunikationsstrukturen entscheidend zu verbessern.

Seine hohe Fachkompetenz sowohl als Lean Experte wie seine fundierten Erfahrungen in der Elektronikbranche in Kombination mit ausgeprägter Führungsstärke waren dabei erfolgsentscheidend. Die von ihm erfolgreich umgesetzten Lean-Projekte wie die Erweiterung von Shopfloor Management, Mitarbeiter-KVP, Wertstromanalyse und die Umgestaltung von Arbeitsplätzen nach der 5S-Methodik haben den Boden für eine in den kommenden Jahren anstehende Umgestaltung bereitet.»