Lean Management wird oft assoziiert mit schlanken Organisationsstrukturen, Personalabbau und hohen Stückzahlen wie in der Automobilindustrie. Dabei hat Lean Management mit all dem nichts zu tun. Schlank oder eben «Lean» bedeuten Prozesse, die frei von Verschwendung sind. Es spielt keine Rolle, welche Art von Prozessen. Prozessoptimierungen durch Reduktion von nicht wertschöpfenden Elementen können und sollen in allen Unternehmensbereichen umgesetzt werden.
Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein produzierendes Unternehmen oder ein Dienstleistungsunternehmen handelt, und ob grosse oder kleine Stückzahlen, wenig oder viele verschiedene Produkte angeboten werden. Die Lean-Methoden, verbunden mit der richtigen Denkweise, zeigen überall ihre Wirkung.
Menschen verändern sich nicht gerne. Deshalb ist es keine einfache Aufgabe, die Mitarbeiter neben dem Tagesgeschäft mit zusätzlichen Methoden zu belasten und gleichzeitig ihr Mindset zu verändern. Der Bezug zum gesunden Menschenverstand hilft da ungemein. Erst wenn die Mitarbeiter die Wirksamkeit erfahren haben und den Eigennutzen erkennen, sind sie bereit, auf den Lean-Zug aufzuspringen. Daher ist Lean Management ohne die Anwendung von gesundem Menschenverstand kaum nachhaltig in eine Firmenkultur zu integrieren.
Jede Organisation braucht ihre Zeit, um sich zu verändern, so liegt es an der Geduld der Führungskräfte, der richtigen Lean-Dosierung und ihrem Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, ob sich ein Unternehmen in eine «lernende Organisation» transformieren kann.
Was ist für Sie «Xsunder-Menschen-Verstand» im Lean-Umfeld? Ich lade Sie dazu ein, Ihre Erfahrungen auszutauschen.
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