24.05.2016 / 10 Minuten Lesezeit

Training Within Industry (TWI) – schulen, verbessern, führen

Mit TWI können Sie sich als Führungskraft einer leistungsstarken Trainingsmethode bedienen. Der Fokus liegt dabei auf den Elementen Arbeitsinstruktion, Arbeitsmethoden und Arbeitsbeziehungen. Dabei kann TWI durchaus als Wurzel von Lean betrachtet werden.

Während des zweiten Weltkrieges wurde in den USA die Rüstungsindustrie massiv hochgefahren – und dies bei Fachkräftemangel. Die klassischen Fabrikarbeiter wurden ja zu einem guten Teil in die Armee eingezogen und fehlten deshalb zu Hause. Daraus entstand ein Programm, dass über 1.75 Millionen Mal zertifiziert wurde, in über 16’000 Fabriken beziehungsweise Gewerkschaften. Nach dem Kriegsende wurde im Zuge des Wiederaufbaus auch das TWI Programm von den Amerikanern nach Japan exportiert. Dort durchliefen mehr als 10 Millionen Manager, Supervisor und Arbeiter einen original TWI oder daran angelehnten Kurs.

Verantwortungsbereich einer Führungskraft

Was verbirgt sich also hinter TWI? Schauen wir zunächst auf den typischen Verantwortungsbereich einer Führungskraft in der Produktion (vieles davon gilt auch ausserhalb einer Produktionsumgebung): Eine Führungskraft soll Arbeitsstandars erstellen. Sie soll Mitarbeitertrainings durchführen und dabei sicherstellen, dass jede Arbeit unter den zuvor definierten Standards durchgeführt wird. Die Standards bedürfen dabei einer kontinuierlichen Verbesserung. Kommt es zu Abweichungen, sollten diese zeitnah bemerkt und sofort behoben werden. Zusätzlich sollte ein gutes Arbeitsklima geschaffen werden. Aus diesen Verantwortungsbereichen lassen sich folgende Gaben einer guten Führungskraft ableiten:

  • Wissen über Arbeitsinhalte, beispielsweise über Material, Produkte, Prozesse
  • Wissen über Verantwortlichkeiten und somit klares Verständnis über Kompetenz und Verantwortung
  • Fähigkeit zum Trainieren von Mitarbeitern und damit auch Vermeiden von Verschwendung sowie Leben von Standards
  • Fähigkeit zur Anleitung kontinuierlicher Verbesserung, um verfügbare Ressourcen besser zu nutzen
  • Fähigkeit zum Führen, denn das Arbeitsergebnis der Führungskraft hängt von Output anderer ab

TWI als leistungsstarke Trainingsmethodologie für Führungskräfte

TWI fokussiert auf die drei zuvor aufgelisteten Fähigkeiten. Dabei stehen folgende Elemente im Schwerpunkt:

  1. Arbeitsinstruktion: Ein angemessenes Training der Mitarbeiter führt zu schnellem Lernen, die Mitarbeiter sind anschliessend zuverlässig, sicher und bewusst
  2. Arbeitsmethoden: Grössere Stückzahlen in kürzerer Zeit führen zu  einem effizienten Einsatz von Arbeitskräften, Maschinen und Material
  3. Arbeitsbeziehungen: Durch das angemessene Führen von Mitarbeiter sollen Probleme vorausschauend gelöst werden, dazu braucht es analytische Methoden zum Lösen von Konflikten

Die wichtigsten Inhalte wurden auf der sogenannten TWI-Karte festgehalten und sind somit immer griffbereit. Diese Karte greift die genannten Blöcke, Arbeitsinstruktion, Arbeitsmethoden und Arbeitsbeziehungen auf und konkretisiert diese in einzelnen Punkten. Eine detailliertere Einführung zur TWI Karte, den drei Blöcken und Übungen finden Sie im folgenden PDF.

 

Weiterführende Literatur:
Huntzinger, Jim, unbekanntes Datum. The roots of Lean – Training Within Industry: The Origin of Japanese Management and Kaizen, PDF.
Imai, Masaaki, 1997. Gemba Kaizen: A Commonsense, Low-Cost Approach to Management. New York: McGraw-Hill.
Graupp, Patrick und Wrona, Robert, 2006. The TWI Workbook: Essential Skills For Supervisors. New York: Productivity Press.

Ich freue mich auf Ihre Kommentare mit Ihren Ansichten und Erfahrungen zu TWI.

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