Ruedi Graf
26.10.2016 / 4 Minuten Lesezeit

Auch im Technologie­management verschwendungs­frei agieren

Technologiemanagement ist ein dehnbarer Begriff und fast jeder versteht etwas anderes darunter. Im folgenden Artikel gehe ich auf diesen Begriff ein und erläutere zudem den Zusammenhang von Technologiemanagement und verschwendungsfreien Prozessen.

Für ein Unternehmen, welches eigene Produkte entwickelt und diese dann auch selber herstellt, ist Technologiemanagement ein wichtiges Element, um die eigene Wirtschaftlichkeit weiter zu verbessern.

Technologiemanagement – ein wichtiges Handlungsfeld im Lean Development System

Technologiemanagement ist eines der sieben Handlungsfelder im Lean Development System. Gerade beim Einsatz neuer Technologien wird oft auch neue Verschwendung ins Unternehmen gebracht, welche nachträglich mühsam mit Optimierungsprojekten wieder entfernt werden soll.

Damit dieser Fall nicht eintritt, kann die Entwicklungsabteilung bereits in der frühen Phase des Produktentstehungsprozesses im Rahmen des Technologiemanagements die Weichen richtig stellen. Technologiemanagement gewährleistet nämlich, dass Vorentwicklung und Produktenwicklung synchron laufen. Neue Technologien werden bedarfsgerecht bereitgestellt, und es wird sichergestellt, dass nur validierte Technologien in Produkte integriert werden und auf den Markt kommen. Folgende Faktoren spielen im Rahmen eines effizienten Technologiemanagements eine entscheidende Rolle:

  1. Sämtliche neuen Technologien müssen im Fokus des Kunden sein.
  2. Neue Technologien sind nur marktfähig, wenn sie bei der Integration in neue Produkte auch verschwendungsarm hergestellt werden können.
  3. Beim Einsatz von neuen Technologien muss eine kurze Durchlaufzeit angestrebt werden.
  4. Nur validierte Technologien gehören auf den Markt.
  5. Eine konsequente Abstimmung zwischen der Produkt- und der Technologie-Roadmap ist zwingend notwendig.
  6. Innovationen müssen konsequent verfolgt und umgesetzt werden.

Markterfolg als Bedingung für Innovationen

Im Zusammenhang mit Technologiemanagement wird auch der Begriff der Innovation sehr oft verwendet. Viele verstehen unter Innovation Neuheiten, idealerweise auch unter Anmeldung von Patenten. Eine Innovation ist es aber erst dann, wenn mit dem Produkt auf dem Markt auch ein Gewinn erzielt wird. Das heisst, dass der Fokus auf der Umsetzung von Innovationen liegen muss und somit auf dem Produkterfolg am Markt. Noch etwas einfacher formuliert hat es einmal der ehemalige Henkel-CEO Prof. Dr. Ulrich Lehner: «Innovation ist, wenn der Konsument Hurra schreit».

Fazit

Es ist wichtig, Verschwendung durch das Einbringen neuer Technologien nicht einfach zu digitalisieren. Bei effizientem Technologiemanagement wird im Produktentwicklungsprozess bereits früh darauf geachtet, Verschwendung zu beseitigen und somit Wertschöpfung zu erhöhen.

Beherrschen Sie in Ihrem Unternehmen Technologiemanagement? Unterstützt dieses Ihre Bestrebungen nach verschwendungsfreier Wertschöpfung? Ich freue mich auf Kommentare zum Thema in diesem Blog!

Kommentieren

Der Anbieter erhebt vom Nutzer E-Mailadresse sowie eine Nachricht (Kommentar). Der Anbieter erhebt die Daten ausschliesslich zur Ermöglichung des Kommentars. Die Daten werden auf dem Server von NovaTrend Services GmbH gespeichert und nicht an Drittpersonen weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Mit dem Ausfüllen des Formulars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.