Heijunka in der Praxis - Tiefe Lagerkosten mit MTS in der Fertigung und MTO in der Montage21.03.2025

Lean Live @ W. Schneider+Co AG

Die W. Schneider+Co AG setzt auf Lean Management mit Just-in-Time-Produktion. So profitieren die Kunden von Schneider von einer grösseren Produktvielfalt und extrem kurzen Produktionszeiten. Ab Bestellung (Order) kann das produzierte Gut ab Tag 6 abgeholt oder ausgeliefert werden.

W. Schneider+Co AG, Flums

Einleitung

Make-to-Order (MTO) minimiert in der Montage die Lagerhaltung von fertigen Produkten, da diese erst bei Vorliegen des Kundenauftrags hergestellt werden. Dies führt zu einer schlankeren Lagerhaltung, weniger gebundenem Kapital und einer Reduzierung der Lagerhaltungskosten für fertige Erzeugnisse.

Die Kombination aus Make-to-Stock (MTS) in der Fertigung und Make-to-Order (MTO) in der Montage bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf Lagerkosten.

Durch MTS in der Fertigung können Materialien und Vorprodukte effizient in grösseren Mengen produziert und gelagert werden, wodurch Skaleneffekte genutzt und Produktionskosten gesenkt werden.

 

Standort Flums

Produktion wie auch Administration sind am Standort in Flums SG beheimatet. Das Unternehmen beschäftigt rund 70 Mitarbeitende. Bis heute hat Schneider mehr als drei Millionen Spiegelschränke im eigenen Werk in der Schweiz designt und gefertigt.

Das Unternehmen gehört seit Juli 2023 zur Kowema Gruppe.

.

Produkte und Lösungen

Seit über 70 Jahren ist die W. Schneider+Co AG führend und ein Begriff für Spiegelschränke und Lichtspiegel „Made in Switzerland“ für das Eigenheim, institutionellen Wohnungsbau, Hotels, Spitäler/Heime usw.

Schneider bedient den Schweizer Markt sowie ausgewählte Märkte in Europa.

Schneider produziert Produkte für die Schweiz vom tiefen bis hohen Preissegment und differenziert sich durch einen hohen Qualitätsanspruch, Dienstleistungsorientierung gegenüber den B2B-Kunden und Design.

Preissensitiv ist vor allem das Projektgeschäft. Ausserhalb der Schweiz bietet Schneider Produkte im mittleren/oberen Preissegment an.

Klares Design. Brilliante Verarbeitung – Swiss made aus rezykliertem Aluminium. Immer das richtige Licht, morgens, abends, nachts. Sich beleben, sich entspannen. Die Spiegelschränke und Lichtspiegel von Schneider machen das Bad zum Wohlfühl-Ort.

Lichtspiegel der W. Schneider+Co AG

Nutzen

Sehen Sie live, wie ein Schweizer KMU ausserhalb der grossen Agglomerationen die Heijunka-Methode in der Praxis anwendet. Dank kontinuierlicher Prozessverbesserung und effizienter Just-in-Time-Produktion bleiben die Kosten im Griff und das Unternehmen ist und bleibt konkurrenzfähig, innerhalb und – trotz rauhem Umfeld – auch ausserhalb der Schweiz.

Erfahren Sie aus erster Hand die Erfolgsfaktoren der W. Schneider+Co AG und lassen Sie sich auf dem Rundgang durch die moderne Produktion inspirieren. Erleben Sie Lean Management hautnah! Von Standardisierung und Automatisierung bis hin zu 5S und Milkrun – entdecken Sie, wie die W. Schneider+Co AG Effizienz und Qualität auf ein neues Level hebt. Sehen Sie die innovativen Ansätze im Shopfloor-Management und lassen Sie sich vom modularen Produktionssystem begeistern.

Selbstverständlich besteht genügend Zeit für Networking und Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern.

.

Zielgruppen

Mit dieser Fachveranstaltung sprechen wir folgende Personen an:

  • CEO, COO, Produktions-, Logistik-, Entwicklungs- und Abteilungsleiter
  • Interessierte in Top-Management-Funktionen, die sich intensiv mit Lean-Management-Themen auseinandersetzen.

 

Referenten

Daniela Koch, CEO
Stefan Frohofer, COO & CTO, Mitglied der GL

Informationen

Start
21.03.2025 – 07:30 Uhr
Ende
21.03.2025 – 11:30 Uhr
Ort
W. Schneider+Co AG, Büntenrietstrasse 12, 8890 Flums
Organisator
Wertfabrik AG
Preis
CHF 250.–
Ansprechperson

Robert Ulrich
Geschäftsführender Partner
Wertfabrik AG
T +41 76 402 17 69

robert.ulrich@wertfabrik.ch

Das Programm

  • 07.30 UhrEintreffen der Teilnehmer, Begrüssungskaffee
  • 08.00 UhrBegrüssung
  • 08.05 UhrFirmenpräsentation der W. Schneider+Co AG
  • 08.20 UhrKosteneffiziente just-in-time Produktion – die Erfolgsfaktoren der W. Schneider+Co AG
  • 08:45 UhrKaffeepause, Networking
  • 09.15 UhrFabrikrundgang
  • 10.15 UhrFeedback Session, Fragen, Antworten, Diskussion
  • 10.45 UhrApéro, Networking
  • 11.30 UhrEnde der Veranstaltung
wf_kalender_2025_web_final