EBM II
«Shortcut» verkürzt Durchlaufzeiten um über 90 %
Dank des Lean-Administration-Programms «WERT-VOLL» konnte die EBM sofort nach der Umsetzung massive Verbesserung feststellen.
Die EBM (Genossenschaft Elektra Birseck) ist ein Schweizer Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Münchenstein (BL) und seit 1897 als privatrechtlich organisierte Genossenschaft international erfolgreich in der Energiebranche positioniert. Sie produziert, handelt, transportiert und vertreibt Energie und ist in den Geschäftsbereichen Netz, Energie, Wärme, erneuerbare Energien und Energieeffizienz tätig. Eine der wichtigsten Aufgaben ist das Sicherstellen einer ausgewogenen Versorgungsstrategie für gut 230'000 Personen in den beiden Kantonen Basel-Landschaft und Solothurn sowie im Elsass (FR).
Die geplante Liberalisierung des schweizerischen Strommarktes eröffnet immer mehr Kunden die Möglichkeit, ihren Energielieferanten frei zu wählen. Kundenorientierung und effiziente Prozesse werden daher für Energielieferanten wie EBM immer wichtiger.
Daher hat die Geschäftsleitung der EBM beschlossen, ihre Geschäftsprozesse mit Lean Management zu optimieren, um auf dem Strommarkt möglichst adaptiv zu bleiben. Das Lean-Projekt «WERT-VOLL» wurde initialisiert. In einem Ausleseverfahren wählte EBM die Lean-Beratung Wertfabrik AG als Partner bei der Einführung von Lean.
Lesen Sie mehr über die Lösungswege und Ergebnisse:
Dank des Lean-Administration-Programms «WERT-VOLL» konnte die EBM sofort nach der Umsetzung massive Verbesserung feststellen.
Dank optimierten Standard-Arbeitsplätzen sind die Mitarbeiter der Kistler Automotive GmbH nach dem Umzug hochmotiviert, Spitzenleistungen zu erbringen.
Die GDELS-Mowag GmbH hat im Rahmen einer Standortverlagerung die Wertfabrik beauftragt, das zukünftige Fabriklayout der mechanischen Fertigung zu planen. Das Resultat sind um bis zu 90 % verkürzte Transportwege.