Lean Sales

Nutzen Sie verborgenes Potential im Verkauf

Mit Lean Sales werden sämtliche Prozesse in und rund um den Verkauf hinterfragt und optimiert.

Im Lean Sales werden folgende Fragen beantwortet:

 

  • Warum soll der Kunde bei uns kaufen? Welches Kundenproblem können wir lösen?
  • Welchen Wert oder Nutzen hat der Kunde von unserem Produkt/Dienstleistung?
  • Wird Verkauf als Prozess oder als «Kunst» angesehen?
  • Wie viele Schnittstellen sind in unserem Ablauf enthalten? Sind alle nötig?
  • Wie visualisieren wir den Prozess?
  • Welche Standards werden angewendet?
  • Wie generieren wir mehr Kundenkontakte?
  • Wie können wir Kunden länger an uns binden? Sind wir organisatorisch optimal aufgestellt?
  • Wie wird der Verkauf geführt? Haben wir die richtigen Incentives?
  • Welche Vertriebskanäle nutzen wir?

Ein höherer Umsatz wird durch höheres Volumen und bessere «Produktivität» erreicht:

 

Mehrumsatz = Volumen x Produktivität

 

Dabei gilt:

  • Volumen = Mehr Kontakte, bessere Qualität der Kontakte, mehr Kontakte pro Verkäufer, genügend Verkäufer, um alle Kontakte abzuarbeiten
  • Produktivität = Bessere Qualifikation der Verkäufer, bessere Abschlussrate, der richtige Kontakt zum richtigen Verkäufer, Evaluation der verlorenen Abschlüsse