Die Arbeitsgruppe schafft Transparenz bei Begriffen rund um digitale Geschäftsmodelle und erarbeitet Vorschläge für praxistaugliche Methoden, wie die digitale Reise im Kontext von Industrie 4.0 angegangen werden kann. Die Gruppe fasst bekanntes Wissen zusammen und reichert dieses mit neuen, zu erarbeitenden Erkenntnissen an. Zum Nutzen der Industrieunternehmen allgemein und der KMU im Speziellen. Die Arbeitsergebnisse werden in verständlichen und übersichtlichen Formaten veröffentlicht.
Aktuell arbeitet die Arbeitsgruppe in drei Untergruppen und befasst sich mit folgenden Themen:
Im nächsten Schritt werden die erarbeiteten Unterlagen von einem dreiköpfigen Team, aus erfahrenen Unternehmern, auf ihre Praxistauglichkeit überprüft und allenfalls Anpassungen oder Ergänzungen vorgenommen.
An der Jahrestagung «Fokus Industrie 4.0 – von Visionen zur Realität!» vom 17. Mai 2018 werden neben einem umfassenden Rahmenprogramm und Fachbeiträgen aus der praktischen Umsetzung von Industrie 4.0 auch die aktuellen Zwischenstände der fünf Arbeitsgruppen vorgestellt. Sie erhalten an diesem Tag aus erster Hand einen Überblick über die laufenden Aktivitäten und auch erste Resultate aus den verschiedenen Arbeitsgruppen.
Neben den Arbeitsgruppen wird auch Bundesrat Johann Scheider-Ammann über die Bedeutung und Herausforderungen von Industrie 4.0 für den Werkplatz Schweiz sprechen.
Weitere Informationen zu diesem Anlass und das komplette Programm
Details zu den Fachgruppen und weitere Informationen finden Sie auch auf der Website von Industrie 2025.
Gerne sprechen auch wir mit Ihnen über die nächsten Schritte auf dem Weg zu Industrie 4.0 oder erwarten Ihren Beitrag in diesem Blog.
Kommentieren